Hoccer – wirf mir doch eben mal die Datei rüber

Hoccer – wirf mir doch eben mal die Datei rüber

Hoccer ist eine witzige und nützliche App zum Datentransfer zwischen Smartphones. Oft hört man Beschwerden, dass es mit den aktuellen Smartphones viel komplizierter sei als mit älteren Handy-Modellen, Dateien z.B. per Bluetooth zu verschicken. Hier schafft Hoccer Abhilfe.

Das Programm muss auf beiden Geräten installiert sein. Der Sender wählt die betreffende(n) Datei(en) aus und „wirft“ sie dem Empfänger zu. Ja, man kann sich mit Hoccer sportlich betätigen. Versenden werden die Dateien wenn man eine Wurfgeste ausführt, als würde man beispielsweise eine Frisbee werfen. Der Empfänger muss dann natürlich die Datei fangen. Wie das funktioniert wird beim ersten Start der Anwendung erklärt, man kann es auch gleich testen. So macht Datenaustausch richtig Spaß!

Alternativ dazu können Dateien auch einfach von einem Smartphone aufs andere gezogen werden. Dazu legt man beide Geräte nebeneinander und zieht die Datei mit einer Geste vom einen aufs andere Telefon. Besonders toll an Hoccer ist, dass es auch zwischen Android und iPhone funktioniert.

Die App ist nett gestaltet, simpel einfach zu bedienen und bringt riesigen Spaß. Das Werfen und Fangen erfordert etwas Übung und klappt nicht immer gleich beim ersten Mal. Trotzdem ist der Fun-Faktor gegeben, außerdem ist es immer noch wesentlich unkomplizierter, Dateien über Hoccer zu tauschen als z.B. per Bluetooth. Hoccer funktioniert mit GPS (zusätzlich auch mit Wi-Fi, wenn das GPS-Signal zu schwach ist), daher ist der Akkuverbrauch bei längerem Gebrauch natürlich relativ hoch. Aber Dateien werfen geht an sich ja schnell ;-)

Hoccer ist werbefinanziert und daher kostenlos. Es gibt jedoch auch eine Pro-Version für €1,59, bei der die Werbung wegfällt. In Zukunft soll die Pro-Version einige Zusatzfeatures mehr erhalten als die kostenlose, bisher ist außer der Werbung noch alles gleich. Hoccer ist eine klasse App, die Nutzen und Spaß perfekt verbindet.

Direkt zur Hoccer App

Meine Bewertung: 4,5/5

Einen Kommentar schreiben